NANAnet Misburg-Anderten Header

Mensa im Schulzentrum Misburg eingeweiht
(Mensa-Bau Teil 21)

zum Mensa-Bau 20

Die vier Schulen vom Schulzentrum Misburg –  Grundschule Kardinal-Galen-, Pestalozzischule, Realschule Misburg und das Kurt-Schwitters-Gymnasium – mit ihren 1.700 Schüler und Schülerinnen haben am Dienstag, den 18. September 2018 die neu erbaute Mensa offiziell in Betrieb genommen. Der planmäßig fertig gestellte Bau zählt zum größten seiner Art in Hannover. Zur Feier des Tages war das Auditorium voll besetzt.

Die Schlüsselübergabe an die neuen Nutzer der Anlage nahm der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover Stefan Schostock vor. In der hochrangigen Delegation der Stadt Hannover war auch die Personal-, Bildungs-, Jugend- und Familiendezernentin Rita Maria Rzyski mit in Misburg erschienen.

Die kulturelle und musische Ausrichtung der vier Schulen in Misburg wurde durch das sehr gut organisierte Eröffnungsprogramm unterstrichen. Schüler der Oberstufe, Pauline Tittmann und Moritz Knop, führten gekonnt durch das Programm. Die musikalischen Beiträge übernahmen die Percussion-Group der Realschule Misburg, die Schulchöre der Pestalozzi-Grundschule und der Grundschule Kardinal-Galen. Am Klavier zeigten die Schüler vom Kurt-Schwitters-Gymnasium ihr Können. Alle Beiträge ernteten verdientermaßen begeisterten Beifall.

Ein- und Überblicke, was bei solch einem Projekt wichtig ist, gab es aus erster Hand von Thomas Fischer, der als Architekt der Firma Atelier 30 verantwortlich für den Bau in Misburg war. An diesem so wichtigen Tag für das Schulzentrum in Misburg geht ein Dank an den Bauleiter Diethelm Haase, der die vergangenen Monate viele Bauinfos verständlich für die Redaktion NANAnet Misburg-Anderten vorbereitet hatte. Damit wurde diese Langzeitdokumentation überhaupt möglich gemacht.

Als Vertreterin der vier Schulen des Schulzentrums Misburg gab Dr. Kathrin Becker, Schulleiterin vom Kurt-Schwitters-Gymnasium, in ihrer Rede dem Wunsche Ausdruck, dass dieser Mensabau alle Wünsche und Ideen möglichst erfüllen möge. 

Es ist vollbracht!

18.09.2018
Bericht u. Bilder: Kuno
NANAnet Misburg-Anderten
Animation der Mensa:
ATELIER 30 Architekten GmbH
Gestaltung & Layout: KNL 05.10.2018