© NANAnet Misburg-Anderten
nach oben

Schleuse Anderten - ehemals Hindenburgschleuse genannt

Die Schleuse Anderten wurde 1928 von Reichspräsident Hindenburg eingeweiht. Über Jahrzehnte hinweg war sie die größte Binnenschleuse Europas. Auch heute ist sie noch ein imposantes Bauwerk, das seinerzeit zukunftsweisend konzipiert und mit den damals modernsten Verfahren erbaut wurde. Die Anderter sprechen heute liebevoll von der "Schleuse". Sie ist integraler Bestandteil der Anderter Gemarkung, obwohl ihre Errichtung damals mit enormen Eingriffen in die Natur verbunden war. Mittellandkanal und Schleuse Anderten sind dennoch Beispiele dafür, wie sich Technik und Natur miteinander verbinden lassen. Der Freizeitwert der künstlichen Wasserstraße und ihrer Bauwerke ist unumstritten. Während des in den vergangenen Jahrzehnten umsichtig durchgeführten Ausbaus von Mittellandkanal und Schleuse für Europaschiffe wurden die Erkenntnisse des modernen Umweltschutzes in hohem Maße berücksichtigt.
Schleuse Anderten WSA Braunschweig Schleuse Anderten- Wikipedia Schleuse Anderten - Schifffahrt und Technik Schleuse Anderten - aus Unterwegs in Niedersachsen (Folge 22) - Quelle: Youtube unbesetzt
Schleuse Anderten - Bauzeit 1924 - 1928
Westkammer
Schleusung in der Ostkammer
Schleuse Anderten - Luftbild © Michael Traue
Schleusenfest