NANAnet Misburg-Anderten Header

Pflegegrade und Begutachtung
am 15.05.2025

- Wissenswertes beim SoVD-Vortrag in Anderten für Pflegebedürftige und Helfende -

Der Sozialverband Deutschlands Ortsverband Anderten (SoVD-Anderten) hatte am 15.05.2025 zu einem Vortrag eingeladen, gehalten von einer Fachfrau aus der SoVD-Zentrale, Susanne Meyer-Busch (Bild rechts mit dem Berichtserstatter). Die Juristin aus dem SoVD-Beratungscentrum in der Herschelstrasse 31, begann ihren Vortrag mit der Definition des Begriffes "Pflegebedürftigkeit". Diese muss auf Dauer sein und mindestens 6 Monate bestehen, eine gesundheitlich bedingte Beeinträchtigung der Selbstständigkeit aufweisen und deshalb Hilfe benötigen. Die Pflegebedürftigkeit ist durch eine angemeldete Prüfung durch den Medizinischen Dienst (MD) bei der Krankenkasse für Angehörige der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)  oder über den Hausarzt zu beantragen.

Tipps dazu: Der zu Pflegende sollte sich auf diesen Prüfungstermin vorbereiten, eine Auflistung der Krankheiten bereithalten, eine Person des Vertrauens hinzuziehen, sollte sich nicht genieren, sich nicht aufhübschen, sondern den Alltag, die Normalität aufzeigen. Schauspielerisches Verhalten ist zu vermeiden.

Der Maßstab für die Pflegebedürftigkeit wird durch Fragen der MD-Gutachter zur Selbstständigkeit ermittelt. Zum Abschluss des Prüfungstermins sollte eine Vertrauensperson des Pflegebedürftigen noch das 4-Augen-Gespräch mit dem Gutachter suchen. Über ein Punktesystem (je unselbständiger desto mehr Punkte) werden die fünf Pflegegrade festgelegt. Der kleinste Pflegegrad ist der Pflegegrad 1, der höchste der Pflegegrad 5. Die Leistungen der Pflegekasse bestehen aus Pflegeleistungen und Pflegegeld, oder einer Kombination den Beidem. Detaillierte Hinweise dazu sind in der SoVD-Broschüre

"Plötzlich pflegebedürftig : Das müssen Sie jetzt wissen"  zu finden, oder
im Internet unter > https://www.sovd-nds.de/beratung/pflege <
und
> http://www.sovd-nds.de/service/digitale-helfer/pflegegradrechner <

Die Zentrale des SoVD in Hannover kann für eine persönliche Beratung zu diesen Themen unter Telefon 0511-65610721 angerufen werden.

Nächster Stammtisch des SoVD-Anderten, wo auch dieses Thema angesprochen werden kann, ist im Schützenhaus Anderten am 02.06.2025 ab 18.00 Uhr

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jeder Teilnehmer ist Selbstzahler!

23.05.2025 Bericht und Bild:
SoVD - Ortsverband Anderten
1.Vorsitzender Rolf Gutkes
Sehnder Str. 29A· 30559 Hannover
Tel. 0511-514454
E-Mail :  info.anderten@sovd-email.de
Gestaltung & Layout: KNL 23.05.2025