NANAnet Misburg-Anderten Header

Bundesverdienstkreuz
an Misburger Doktorenehepaar Ricarda und Udo Niedergerke
für ihre Stiftungsarbeit

In Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung im Zoo-Viertel erhielten am Freitag, den 22.11.2019 das Misburger Ärzteehepaar Dres. Ricarda und Udo Niedergerke mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuz eine der höchsten Auszeichnungen der Bundesrepublik Deutschland.

Mit dem Satz:“ Wir brauchen mehr Menschen wie sie“, traf Niedersachsens Sozialministerin Carola Reimann bei der Ehrung für die rüstigen Unruheständler aus Misburg den Nagel auf den Kopf. Die Bilanz vom Einsatz ihrer Stiftung ist beeindruckend.

Seit mehr als einem Jahrzehnt setzt sich die Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung für Menschen in Not ein. Für diese hervorragende soziale Leistung gab es mit dem Stadtkulturpreis des Freundeskreises Hannover e.V. und der Stadtplakette der Landeshauptstadt Hannover weitere Auszeichnungen. Das Netzwerk von Ricarda und Udo Niedergerke reicht weit im Land. So konnte Ministerpräsident Stephan Weil als Schirmherr der Stiftung gewonnen werden. Einer der kulturellen Höhepunkte in der Landeshauptstadt ist die jährliche Spendengala im GOP. Alle Mitwirkenden verzichten schon selbstverständlich auf  ihre Gagen.

Besonders im Blick der Stiftung sind die Menschen am Rande der Gesellschaft. Bei den Obdachlosen gibt es eine Zusammenarbeit beim Projekt Carihope mit der Caritas. Hier wird versucht einen Weg aus der Wohnungslosigkeit für eine dauerhafte Bleibe zu finden. Raphaelo ist ein anderes Projekt. Es soll ermöglichen Flüchtlingen nach dem Auszug aus dem Wohnheim in der Region Hannover Fuß zu fassen. Für die Kinder aus den Obdachlosen-Unterkünften an der Podbielskistraße läuft das Programm „Fit für den Kindergarten“ mit großem Erfolg. Das sind nur einige Schlaglichter aus der Arbeit der Stiftung.

Zur Zeit läuft noch bis zum 19.01.2020 eine aktuelle Ausstellung im Kulturzentrum Pavillon mit dem Titel „Mein Hannover“ – Menschen ohne Wohnung fotografieren ihre Sicht auf die Stadt. Noch unbedingt ansehen!

Zum Ende des Festaktes bedankte sich das sichtlich bewegte Ärzteehepaar bei den Freunden und Förderern mit dem Satz: „Das ist euer Preis, wir nehmen ihn nur stellvertretend für euch entgegen.“ 

04.12.2019
Bericht: Kuno
NANAnet Misburg-Anderten
Bild: Rainer Dröse
mit Autorisierung der Niedergerke-Stiftung

Gestaltung & Layout: KNL 09.12.2019