NANAnet Misburg-Anderten Header

Männerchor-Konzert im Bürgerhaus

50 Männer und die Lust am Singen

Ein stimmungsvoller und sangesfreudiger Abend war das am 17. Februar im Bürgerhaus zu Misburg. Über 50 Männer von vier Gesangsvereinen begeisterten das Publikum mit ihrem variantenreichen Repertoire aus Klassik, Weltmusik und Pop. Das Motto: „Männer, so singt doch“.

Dieser Slogan, zugleich ein Lied nach der weltbekannten Melodie von „Land of Hope and Glory“ von Edard Elgar, sollte die über 100 Besucher das Kulturgut der Männergesangsvereine wieder ins Gedächtnis rufen. „Wir wollen mit so einem Abend die gute Tradition der Männerchöre wieder aufleben lassen“, sagte Holger Jöhrens, Vorsitzender des Männergesangvereins Misburg von 1905 (MGV 05). „Und Freude am Gesang können wir ‚alten Säcke‘ allemal vermitteln.“ Mit ähnlich humorvollen Ansagen, brachte Jöhrens das Publikum gleich zu Beginn in Stimmung.

Neben MGV 05 waren der Männerchor Orpheus Gleidingen, der Männergesangverein Concordia Elze und der Männergesangverein Mellendorf mit dabei. Diese vier Chöre zusammengebracht hat die Chorleiterin von MGV 05, Nicoleta Ion, die an diesem Abend auch die Gesamtleitung hatte – und das mit viel Freude und Leidenschaft. Am Klavier begleitete Janina Koeppen virtuos die Stimmgewalt der Herren.

Wer nun meint, Männerchöre wären auf den alten Volkslied-Kanon beschränkt, dem bewies dieser Abend das Gegenteil. Nach Zwischenstopps bei Klassikern wie „Aus der Traube in die Tonne“ ging die musikalische Reise auch in die Opern-Welt, wo beispielsweise der Gefangenchor aus Verdis Nabucco erklang. Beim Publikum ganz oben in der Gunst stand das ghanaische Gospellied „Wasma Ajelile“, das letztlich auch als Zugabe zum Besten gegeben wurde. Gut ankamen zudem die Chorinterpretationen neueren Liedguts wie „Dancing Queen“ von ABBA und „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens. Ein abwechslungsreicher Abend also, der auch Patrick Hoare gefiel, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Misburger und Anderter Kulturvereine (AMK) e. V., die als Schirmherrin für das Chorkonzert fungierte. „Unsere Chöre sind eine wichtige kulturelle Instanz hier im Stadtbezirk und wir freuen uns, sie hier Bürgerhaus begrüßen zu dürfen.“

24.02.2018
Bericht und Bilder:
Yannick Polchow
AMK e. V.
Gestaltung & Layout: KNL 28.02.2018