NANAnet Misburg-Anderten Header

TW 3000 nahm ab Misburg Fahrt auf

Vor ein paar Wochen gab es in der Mitte von Misburg die Einweihung  des Endpunktes der Stadtbahn mit einem großen Fest. Am Sonntag, den 15.03.2015, um 16 Uhr, war es endlich soweit mit der Inbetriebnahme des TW 3000 auf der Strecke nach Misburg und Wettbergen. Allerdings diesmal mit erheblich weniger Getöse.

Nach den großen Problemen bei den Schweißarbeiten an den tragenden Teilen wurde die neue Klasse der Üstra kurzerhand wieder aus dem Verkehr gezogen. Es verging ein Jahr ohne den Linienbetrieb mit dem TW 3000. Jetzt wird jeder der neuen Züge einzeln zugelassen. Im Zwei-Wochentakt werden die 50 Bahnen der ersten Lieferung den Betrieb aufnehmen können.

Die neue schnittige Bahn hat im Innenleben einige bemerkenswerte Neuerungen zu bieten. So gibt es u. a. extra breite Sitze für Mütter mit ihren Kindern. Für das Gepäck wurde unter den Sitzen Platz geschaffen. Damit die Fahrgäste in Zukunft bei ihren Fahrten schön locker bleiben, gibt es Farbbänder, die zur Beruhigung ihre Farben wechseln. Bei Fahrten zu Spielen von 96 soll die Farbe „grün“ erstrahlen.

Der neuste technische Stand ist beim Fahrlärm der Bahnen erreicht. Mit 6 Dezibel kann man fast von einer Flüsterbahn sprechen. Davon konnten sich bei der ersten Fahrt mit dem TW 3000 Regionspräsident Hauke Jagau und der Bürgermeister vom Stadtbezirk Misburg–Anderten, Klaus Dickneite, überzeugen.

15.03.2015
Kuno
NANAnet Misburg-Anderten

Layout: KNL ©  16.03.2015