NANAnet Misburg-Anderten Header

Verkehrsampel wird 100 Jahre alt

Ganz so lange kann man in Misburg–Anderten noch nicht auf eine Ampeltradition zurückblicken.

In London hatte man 1868 wenig Glück bei dem Versuch, erstmalig eine Gas-Verkehrsampel zu installieren. Das gute Stück flog den Leuten drei Wochen nach dem Aufstellen bei einer Explosion um die Ohren.

Am 5. August 1914 war es in den USA in Cleveland/Ohio soweit. Die erste elektrische Lichtsignalanlage der Welt wurde aufgestellt. Damals begnügte man sich mit nur zwei Farben. „Bei Rot sollst du stehen, bei Grün darfst du gehen.“

In Deutschland wurde der Verkehr 1924 erstmals mit einem Signalgeber geregelt. Diese Anlage stand am Potsdamer Platz in Berlin. Eine Nachbildung steht seit 1997 wieder an dieser Stell für die Touristen aus aller Welt.

In den 50er Jahren kam die Ampelverkehrsregelung auch nach Misburg–Anderten.

Die Fußgänger konnten an der Anderter Straße in der Nähe der Johanniskirche das Überqueren der Fahrbahn trainieren, um sicher und bequem zur einer Misburger Institution - nämlich der Drogerie Köth - zu kommen.

Erste – aber inzwischen erneuerte – Ampelanlage Anderter Straße

Nach dem Rückbau der Straßenbahngleise an Meiers Garten in den 50er-Jahren kam es dann im Frühjahr 2008 zu einer Generalsanierung an gleicher Stelle. Die Grundform der Ampelregelung besteht noch in der heutigen Zeit.

 Ampelanlage Meyers Garten
01.08.2014
Bericht u. Bilder: Kuno

Layout: KNL ©  03.08.2014