© NANAnet Misburg-Anderten
Advent - Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten  Die Kerzen auf dem Adventskranz symbolisieren die vier Adventssonntage vor Weihnachten
Der Brauch des Adventskranzes geht auf den evangelischen Theologen Johann Hinrich Wichern (1808–1881) zurück, der im Jahr 1838 im Betsaal des »Rauhen Hauses«, einem Knabenrettungshaus in Hamburg, erstmals einen Leuchter mit 23 Kerzen (19 kleine rote für die Werktage bis Weihnachten, vier dicke weiße für die Sonntage) aufgehängt hat. Später steckte er die Kerzen dann auf einen Holzkranz. An Weihnachten erhellte dieser Lichterkranz dann feierlich den Saal. Weiterhin wurden die Wände des Saals mit grünen Zweigen geschmückt. Schließlich wurde im Jahr 1860 erstmals ein Holzreifen mit Tannenreisig umwickelt. Auch wurde es üblich, lediglich 4 Kerzen am Kranz zu befestigen. Ab den 1920er Jahren findet man dann Adventskränze in katholischen Kirchen. Mittlerweile haben auch die Kirchen des Ostens die Tradition vom Adventskranz teilweise aufgegriffen und diesen auf sechs Kerzen erweitert. Quelle: Vivat ( https://cms.vivat.de/themenwelten/jahreskreis/advent/adventskranz- ursprung.html?gclid=EAIaIQobChMIv6yMnPL93gIVz7XtCh3OVQsHEAAYByAAEgLxFPD_BwE )