Anderten 1890

NANAnet Misburg-Anderten Header

Anderter Verkehrswege
- Straßen und Ortsbezeichnungen -
Entstehung und Namensgebung

zusammengetragen von Lorenz Kurz

Krumme Straße
ehem. Knebelwinkelstraße

Die Straße "Krumme Straße" in Anderten

In früheren Zeiten hieß diese Straße "Knebelswinkelstraße". Dieser Name ist nachzulesen auf einer 1841 angefertigten Straßenkarte. Da diese Straße in ihrem Verlauf kurz hintereinander zwei 90° Kurven aufweist, wurde sie später dann in "Krumme Straße" umbenannt.

An ihrer nord-östlichen Seite befand sich die Kötnerhofstelle 36 mit dem 1688 erbauten Fachwerkhaus. Die Westseite des Hauses ragt mehrere Meter in die Krumme Straße hinein. Heute stehen hier die Häuser Krumme Straße 8 und 10. Zwischen den beiden 90° Kurven befand sich die Halbmeier Hofstelle 34, heute Krumme Straße 2.

Auf dieser 1841 erschienenen Straßenkarte heißt die Straße noch "Knebelswinkelstraße".

Dieses Luftbild zeigt die Halmeier Hofstelle 34 im Kurvenbereich der Krummen Straße.

Die Südansicht des 1688 erbauten Kötnerhauses Nr. 36 in der Krumme Straße.

Die Nordansicht des früheren Rauchhauses ragt mit seiner Westseite mehrere Meter in die Krumme Straße.  Es wurde 1972 abgerissen. Die Luhnenstraße  verläuft von nord-westlicher  in süd-östlicher Richtung zwischen dem östlichen Ende der Straße Am Tiergarten und der Gollstraße.

Ansicht der Hofstelle 34

28.03.2022
Lorenz Kurz
Petersilienstraße 6, 30559 Hannover
Lorenz.Kurz@gmx.de
                                                                                                                                                       zurück zur Übersicht ...

Gestaltung & Layout: KNL 06.04.2022