Anderten 1890

NANAnet Misburg-Anderten Header

Anderter Verkehrswege
- Straßen und Ortsbezeichnungen -
Entstehung und Namensgebung

zusammengetragen von Lorenz Kurz

Am Rohgraben

Die Straße "Am Rohgraben" in Anderten

Dieser ungewöhnliche Name für eine Straßenbenennung wird wohl einmalig sein. Im Sprachgebrauch nennen viele Anderter Einwohner diese Straße auch Rohrgraben.

Südlich des Flurstücks "Die Wöhren" schließt sich das Flurstück "Das Rohefeld" an, durch das das Wasser vom Kronsberg kommend Richtung Tiergarten/Breite Wiese fließt. Daher müsste die Straße meiner Meinung nach "Am Rohegraben" heißen.

In früheren Zeiten floss das Wasser durch einen offenen Graben. Erst später, im Zuge der Bebauung, wurde das Wasser ab der Lehrter Straße bis zur Straße Am Tiergarten unterirdisch durch ein Rohr geleitet. Deshalb  wäre "Rohrgaben" ein  ebenso sinnvoller Name.

Ab der Straße "Am Tiergarten" wird wieder zu einem offenen Graben, nun  "Landwehrgraben" genannt, neuerdings auch als "Tiergartengraben" bezeichnet..

Um das Jahr 1200 wurde hier das Wasser von mehreren südlich der Lehrter Straße zusammenfließenden Gräben aufgestaut, so auch das Wasser des Bolten Teiches (heute Königsberger Ring).

Anzumerken ist, dass früher  die vom Kronsberg abfließenden Wassermengen  wesentlich größer waren als sie es heute sind. Deshalb konnte man die Kraft des Wassers zum Betrieb einer Wassermühle nutzen, schriftlich erstmals erwähnt im Mai 1291.

Das auf der Abbildung zu erkennende Flurstück "Auf dem Weser" ist heute das Grundstück auf dem das Seniorenheims St. Aegidien gebaut wurde. Dieses Flurstück wurde ab ca. 1500 "Molenbedde" (Mühlenbett) genannt, auf dem das Wasser zum Betreiben der Wassermühle  aufgestaut wurde.

15.03.2022
Lorenz Kurz
Petersilienstraße 6, 30559 Hannover
Lorenz.Kurz@gmx.de
                                                                                                                                                       zurück zur Übersicht ...

Gestaltung & Layout: KNL 06.04.2022