Anderten 1890

NANAnet Misburg-Anderten Header

Anderter Verkehrswege
- Straßen und Ortsbezeichnungen -
Entstehung und Namensgebung

zusammengetragen von Lorenz Kurz

Am Bache

Die Straße "Am Bache" in Anderten

Heute wird der ca. 45 Meter lange, verkehrsberuhigte Verbindungsweg zwischen Pump- und Winkelstraße "Am Bache" genannt. An seinen Seiten befindet sich das 1934 eingeweihte Kriegerdenkmal und gegenüberliegend ein Kinderspielplatz. Am westlichen Ende zur Winkelstraße hat die Stadt Hannover 3 Fragmente eines 1622 gebauten  Brunnens aufgestellt, der sich auf der ehemaligen Hofstelle 21 (Kölling/Wehler) befand. An der Stelle des Kinderspielplatzes befand sich bis Anfang der 1930er Jahre der Dorfteich, der als Feuerlöschteich angelegt wurde. Gespeist wurde er von einer eigenen Quelle und dem ablaufenden Wasser des Waschborns, der sich im Kurvenbereich von Pumpstraße und Torgarten befand. Das reichlich sprudelnde Quellwasser lief durch zwei große Steintröge, in dem Anderter Frauen ihre Wäsche wuschen und später - bis um 1930 - Anderter Landwirte ihre gefüllten Milchkannen kühlten. Das ablaufende Wasser wurde unterirdisch dem Dorfteich zugeführt. Und das ablaufende Wasser des Dorfteichs wiederum unterquerte die Lindenstraße und floss in einem offen Graben, der im Volksmund  "Der alte Graben" bzw. "Beck" genannt wurde über die Hofstellen 14 (Beck Barnstorf) und 13 (Meyer, Wackenroder, Prüße, Brandes) zur Schafbahn und beim Reuterzaun in die Breite Wiese.
Der gesamte Kreuzungsbereich Linden-, Pump- und Winkelstraße sowie Torgarten nannte man "Am Bache".  Und da Hofstellenbesitzer Barnstorf direkt neben dem Dorfteich wohnte, bekam der den Spitznamen "Beck-Barnstorf"

Ernst Wehler zeigt auf seinen alten Brunnen aus dem Jahr 1622

Drei alte Brunnenteile integriert mit einem Wasserspender

Das am 07. Oktober 1934 eingeweihte Kriegerdenkmal

Der Waschborn

Am Bache um 1889

Am Bache Panoramabild um 1902

06.04.2022
Lorenz Kurz
Petersilienstraße 6, 30559 Hannover
Lorenz.Kurz@gmx.de
                                                                                                                                                       zurück zur Übersicht ...

Gestaltung & Layout: KNL 07.04.2022