NANAnet Misburg-Anderten Header

Wissen Sie genau Ihre Blutgruppe?

Seit dem Jahr 2004 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Weltblutspendetag ins Leben gerufen. Dieser wird am 14. Juni begangen.

Karl Landsteiner ist der Forscher und Entdecker, der nach dem AB0-System bereits 1900 die verschiedenen Blutgruppen entdeckt hat, wofür er 1930 den Nobelpreis für Medizin erhielt

Eine lebenswichtige Frage ist für viele Menschen: „Was für eine Blutgruppe habe ich eigentlich?“

Wie dringend Blut zur medizinischen Versorgung benötigt wird, geht aus der Zahl von 4 Millionen Blutspenden z. B. beim Deutschen Roten Kreuz hervor.

Der in Misburg ansässige Dr. med. Holger Falck ist nicht nur als Facharzt für Innere Medizin und Hausärztliche Versorgung tätig, sondern auch seit vielen Jahren in der Notfallmedizin unterwegs. Deshalb besuchte NANAnet Misburg-Anderten den Mediziner, um von ihm erklärt zu bekommen, wie wichtig es ist, seine Blutgruppe zweifelsfrei zu wissen.

NANAnet Misburg-Anderten:
Wo kann man sich als Blutspender melden?

Dr. Falck:
Es gibt einige Möglichkeiten sich als Spender zur Verfügung zu stellen. In Hannover ist dieses zum Beispiel beim Deutschen Roten Kreuz oder auch in der Medizinischen Hochschule möglich; jeweils natürlich verbunden mit einer sehr gründlichen Untersuchung.

Nicht zu unterschätzen ist die genaueste Analyse vom gesundheitlichen Zustand des neu registrierten Spenders. Sollte sich nach der Untersuchung herausstellen, dass der Spender im Gesundheitsbild nicht den strengen Vorgaben genügt, wird in einem vertraulichen Gespräch über die Problematik mit der betreffenden Person gesprochen.

NANAnet Misburg-Anderten:
Was für Vorteile bringt mir der Blutspenderausweis?

Dr. Falck:
Wer einen Blutspenderausweis bei sich führt kann davon ausgehen, dass in Notsituationen die benötigte Hilfe schneller der betroffenen Person zuteil werden kann. Es ist dann auch schneller möglich, die zwingend notwendige Gegenkontrolle der benötigten Blutgruppe für die betroffene Person abzuklären.

NANAnet Misburg-Anderten:
Vielen Dank für das Gespräch Herr Dr. Falck.

12.06.2015
Kuno
NANAnet Misburg-Anderten

Layout: KNL ©  14.06.2015