NANAnet Misburg-Anderten Header

Misburger Ärzte-Ehepaar
Ricarda und Udo Niedergerke
mit der Stadtplakette ausgezeichnet

Bei vielen Bürgern in unserem Stadtteil war die Freude groß, als die Nachricht von der Verleihung der Stadtplakette der Landeshauptstadt Hannover am 19. Juni 2014 an Dr. Ricarda Niedergerke und Dr. Udo Niedergerke die Runde machte.


Dr. Ricarda und Dr. Udo Niedergerke mit dem OB Stefan Schostok

Seit vielen Jahren ist das Ehepaar mit dem Stadtbezirk Misburg–Anderten durch ihre Tätigkeit als Mediziner auf das Engste verbunden.

Bereits seit sehr vielen Jahren haben sich die Geehrten immer um die Belange von Menschen gekümmert, die nicht unbedingt auf der Sonnenseite der Gesellschaft gelebt haben.

Nachdem das Tagesgeschäft im Jahre 2008 beendet war, winkte der „Unruhestand“.

Nach genauer Überlegung, wo und mit welchem Einsatz der „Hebel“ zum unbürokratischen Helfen angesetzt werden konnte, kam es zur Gründung der Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung.

Das Ziel der Stiftung ist es, Menschen in Not in Hannover und der Region zu helfen. Gekümmert wird sich u.a. um Flüchtlinge und Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten bei der ärztlichen Versorgung. In enger Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden werden Kinder und Jugendliche aus sozial schwierigem Umfeld gefördert, damit diese einen Schulabschluss erlangen können.

Nicht zuletzt werden die Projekte der Obdachlosen-Zeitung „Asphalt“ sowie der Kontaktladen „Mecki“ gefördert.

Einer von vielen Partnern der Stiftung ist die Caritas – dort organisiert man die Essensausgabe mit. Bei Galaveranstaltungen werden Spendengelder für Fahrkarten für Wohnungslose gesammelt.

Durch ihren Einsatz haben sich Ricarda und Udo Niedergerke sowie ihre Stiftung in herausragender Weise um den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt und für den Stadtbezirk Misburg–Anderten verdient gemacht und darum von dieser Stelle:
Chapeau!

19.06.2014
Bericht u. Bild: Kuno

Layout: KNL ©  29.06.2014