NANAnet Misburg-Anderten Header

            Aktualisiert am 19.11.2013

Misburger Hafen - Historische Krane
Blick hinter die Kulissen der Kran-Rekonstruktion
– Industrie-Denkmal im Misburger Hafen

(Bericht 19)

Gut Ding will Weile haben.

Einige Monate haben die Spezialisten für die Rekonstruktion des neuen Denk
mals in einer Halle im Misburger Hafen gewerkelt. In mühevoller Kleinarbeit wurde versucht, den Grundaufbau der Krananlage zu restaurieren. Einfach war dies nicht, einige Teile aus Holz und Eisen konnten nicht mehr gerettet werden, bei noch so gutem Willen aller Kräfte.

In der Werkhalle steht jetzt der Teil eines „Produkts“, das sich sehen lassen kann. Eisengerüste aus vergangener Zeit, die mehrfach grundiert wurden. Alte Holzrahmen, die nicht wie Staub zerbröselten. Rekonstruktionen, die mit viel Liebe zur Feinarbeit nachgebaut werden mussten.

Für die Stabilität des Krans wurde das Betongegengewicht bearbeitet und im der alten Gestalt wiederhergestellt. Jede Niete und Schraube musste beim Aufbau besonders in Augenschein genommen werden. Viele Metallteile wurden gerettet.

Das oberste Ziel ist die Betriebssicherheit bei dieser komplizierten Denkmalsaufgabe. Das Zusammenführen der Einzelteile wird jetzt vorbereitet, damit dann das Gesamtprodukt Industrie-Denkmal-Kran im Misburger Hafen einen würdigen Platz bekommt.

 

Bilder: Behler und Kuno
Bericht: Kuno

© 18.09.2013

StrebeFensterWand