NANAnet Misburg-Anderten Header

Kleines Fest am Bache 2013
mit 25-Jahr-Feier der Freunde Andertens

am Samstag 14.09.2013 von 14- 17 Uhr in Anderten

Auch in diesem Jahr war das „Kleine Fest am Bache“ wieder ein voller Erfolg. Nach anfänglich noch regnerischem Wetter klarte der Himmel immer mehr auf und etliche Besucher bummelten über den Platz, informierten sich an den Infotischen und erlebten ein buntes Programm mit Aktionen und Spielen zum Mitmachen für Jung und Alt.

  

 

Besondere Aufmerksamkeit erhielt das Fest in diesem Jahr, weil die Freunde Andertens im Rahmen des „Kleinen Fests am Bache“ ihr 25-jähriges Bestehen feierten. Bürgermeister Bernd Strauch begrüßte die zahlreichen Gäste, Thomas Stolte, 1. Vorsitzender der Freunde Andertens, erinnerte an die vergangenen Jahre und Bezirksbürgermeister Klaus Dickneite eröffnete schließlich mit einem Grußwort das Fest. Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung durch den Volkschor Anderten.

 

 

 

 

Ein Höhepunkt des Nachmittags war die Spielszene „Ein Anderter aus Amerika“ mit Schauspieler Rainer Künnecke und einigen begabten Darstellern von den Freunden Andertens.

 

Danach sorgte die AWO Anderten mit  einem Kaffeegarten, Waffeln, Würstchen und  Getränken für das leibliche Wohl und für musikalische Unterhaltung.

 

 

 

 

Am Stand der Freunde Andertens gab es, neben Infos zu Kursen und Angeboten, Kuchen, englisches Gebäck und Tee, eine Apfelsaftpresse und die  Prägung der 1. Anderter Medaille.
 


Das Kulturbüro Misburg Anderten informierte über seine Arbeit und den aktuelle Flyer „Misburg- Anderten kulturell“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Kinder und Jugendlich war die Jugendfeuerwehr Anderten mit einem Löschfahrzeug vor Ort,

 


 

 

 


Mitarbeiterinnen der Kita Oisseler Straße schminken und verwandelten Kinder in Vampire und wilde Tiere, am Stand der Kurt- Schumacher- Grundschule entstanden Bügelperlenbilder und  Kerzen wurden verziert und bei den Anderter Strolchen wurden tolle Luftballontiere gezaubert.

 

 

 

 

Besondere Aufmerksamkeit erhielt wieder der Stand der Pestalozzi Hauptschule, an dem  man Schmuck, Dekoratives und Praktisches fürs Haus und Marmelade kaufen konnte, alles von Schülerinnen und Schülern der Schule hergestellt, die auch den ganzen Nachmittag den Stand betreuten und dazu noch köstliche Hot Dogs zubereiteten.

 

 

 

 

 

 Auch das junge Team des Löwenzahn Bauwagens (DJE) verwöhnte kulinarisch mit süßen und herzhaften Crepes und informierte über seine Arbeit in Anderten.

 

 

 

 

 

Alles in allem war es wieder ein sehr gelungenes, schönes Fest (ohne kommerzielle Anbieter), getragen von vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht stattfinden könnte.

 

 

Text:   Beatrix Myrrhe,
           Kulturbüro Misburg-Anderten
Fotos: NANAnet Misburg-Anderten
           Klaus N. Leiner © 14.09.2013